• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Gottesdienst zum 2. Fastensonntag

Hören Sie den Gottesdienst zum 2. Fastensonntag

 
Kugel

Begrüßung

Herzlich willkommen zu unserem Podcast am 2. Fastensonntag. Wir freuen uns, dass wir auch heute wieder mit Ihnen Lieder, Gebete und Gedanken teilen dürfen.

Beginnen wir im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied

Gotteslob 422,1 – Ich steh vor dir mit leeren Händen

Einführung

Das kann Gott doch nicht wollen.
Das geht zu weit.
Da verstehe ich ihn aber wirklich nicht.

Gott ist oft so ganz anders, als wir ihn uns denken, als wir ihn uns wünschen. Unser Glaube an ihn wird manchmal auf eine harte Probe gestellt.

Und doch gilt seine Zusage:
Ich bin bei dir, ich lasse dich nicht los.
Auf diese Zusage darf ich bauen – trotz allem.

Gebet

Gott,
du Unbegreiflicher,
du oft nur schwer Verständlicher,
du der ganz Andere.

Höre mich,
lass mich nicht allein,
rette mich, fang mich auf.
Denn du bist doch mein Gott,
dem ich vertraue. Amen.

Liedruf

Gotteslob 511 (mit Versen aus Psalm 38)

Lesung

Gen 22, 1 – 2. 9a. 10 – 13. 15 – 18

Impuls

 

Lied

Gotteslob 437 - Meine engen Grenzen

Vater unser

Jesus sagt uns, dass wir zu Gott Vertrauen haben dürfen wie zu einem guten Vater und einer guten Mutter. Und so dürfen wir ihn auch ansprechen:
Vater unser...

Schlussgebet

Gott, du bist uns nahe. Das zu glauben fällt uns leicht, wenn wir die Welt umarmen können. Darauf zu vertrauen gibt uns Kraft und Halt, wenn alles Weltliche um uns herum einbricht.

Wir bitten:
Stärke und vertiefe unseren Glauben und lass uns allezeit deine Nähe spüren. Amen.

Segen

Und so segne uns und alle, die zu uns gehören,
der starke Gott:
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Er segne uns und lasse uns zum Segen werden. Amen.

Lied

Gotteslob 811 – Keinen Tag soll es geben

 

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Sonntag und Gottes reichen Segen für die kommende Woche.