• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Kulturbegleitdienst

Malteser-Logo

Älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wieder öfter den Besuch von Veranstaltungen, kulturellen Einrichtungen oder interessanten Orten zu ermöglichen, das ist die Idee des KulTour-Begleitungsdienstes. Es geht darum, dieTeilnahme am kulturellen Leben zu ermöglichen aber auch die Mobilität der Seniorinnen und Senioren zu erhalten, soziale Kontakte zu ermöglichen und pflegende Angehörige zu entlasten. Mit dem Dienst möchten die Malteser die Einsamkeit für ein paar Stunden unterbrechen und den Menschen Lebensfreude schenken.

Dank der Mitarbeit unseres Teams von engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sind für Dezember folgende Aktivitäten geplant:

  • Am Freitag, 3.12.2021, um 13:30 Uhr fahren wir nach Langerwehe, um den romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode zu besuchen.
  • Am Mittwoch, 8.12.2021, um ca. 10:00 Uhr fahren wir zur Anna-Kirche in der Aachener Innenstadt, um uns dort das Orgelkonzert anzuhören. Danach möchten wir gemütlich in einem Café in der Innenstadt noch verweilen

Je nach Art der Veranstaltung können für die TeilnehmerInnen geringe Kosten wie Eintrittspreise, Fahrtkosten oder Kosten für die eigene Verpflegung entstehen. Genaue Details für die Planung werden bei einer verbindlichen Anmeldung individuell mit der Projektreferentin abgesprochen.

Unser Team von insgesamt elf ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern steht bereit, um die Aktivitäten zu begleiten. Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Der KulTour-Begleitungsdienst ist Teil des bundesweiten Malteser-Projekts „Miteinander-Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Bei Interesse können Sie sich gerne an Projektreferentin Andreea Repicky wenden: siehe unten.