• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Informationsabend und Austausch über SOLWODI

Wo bist du, Mensch?
Diese Frage begleitet uns in diesem Jahr in unserer GdG Aachen-Nordwest.

Wo bist du Mensch?

Mit dieser kleinen Schreibänderung bekommt die Frage einen anderen Sinn. Wo verhalte ich mich menschlich, als Mensch unter Menschen? Wo können andere Wert und Würde erfahren?

Leider wird die Würde des Menschen oft verletzt oder gar mit Füßen getreten. So werden z.B. Frauen aus ärmeren Ländern (in Deutschland vor allem aus Osteuropa) unter falschen Versprechungen nach Deutschland geholt und hier zur Prostitution gezwungen.
Mit dieser Problematik befasst sich eine Veranstaltung, zu der wir herzlich einladen.

Sie findet statt am Montag, 28.10.2019, um 20:00 Uhr im Laurentiushaus, Laurentiusstr. 79.
Frau Völl von der Beratungsstelle SOLWODI in Aachen, wird über ihre Arbeit berichten und nachher für Fragen und Austausch zur Verfügung stehen.

SOLWODI wurde 1985 in Mombasa, Kenia, von der deutschen Ordensschwester Lea Ackermann gegründet.
Seit 1987 engagiert sich SOLWODI in Deutschland mit inzwischen 18 Beratungsstellen (davon eine in Aachen), einer Kontaktstelle und sieben Schutzwohnungen. SOLWODI bietet ganzheitliche psychosoziale Betreuung und Beratung, sichere Unterbringung, Vermittlung juristischer und medizinischer Hilfe sowie Unterstützung bei der Rückkehr in die Heimatländer.

Hans-Georg Schornstein