• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Sankt Martinus Singkreis probte in Ahrweiler für ein modernes Oratorium

Wieder mal für ein größeres Projekt üben – das hatte sich der SanktMartinusSingkreis gewünscht. Chorleiter Angelo Scholly kam mit dem modernen Oratorium „Elija” seines Studienkollegen Dirk-Johannes Neumann, heute Kirchenmusiker in Köln-Vingst. Auf den ersten Blick sahen die Chorstücke ganz leicht aus: „sechs Mal hintereinander einfach e singen”, das kann doch nicht so schwer sein! War es aber doch ...

Der Singkreis verlor trotz der brütenden Hitze in der Jugendherberge von Ahrweiler den Mut nicht, und so summte so mancher auch noch nach dem offiziellen Ende der Proben seine Melodie vor sich hin. Und wie immer gehörte natürlich viel Spaß und Gelächter („Eine Viertel-Pause, das ist so lang wie vorn das Wort Ahab! Merke: zwei Schläge – ein Ahab!”) dazu – und ein gemeinsamer Ausflug in den ehemaligen Regierungsbunker, der im Falle eines Atomkriegs die Verwaltung der Bundesrepublik sicher stellen sollte.

Wir freuen uns auf die geplante Aufführung des Oratoriums in der Fastenzeit!